1. Anmeldung
Die Anmeldung für unser Probeexamen oder einen unserer Workshops durch Übersenden eines ausgefüllten Anmeldeformulars ist verbindlich und gilt für den ausgewählten Termin.
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl behalten wir uns die Annahme jeder Anmeldung vor. Im Falle einer Annahme der jeweiligen Anmeldung erhalten Sie als Teilnehmer/in per E-Mail eine Teilnahmebestätigung verbunden mit der Rechnung und einer Zahlungsaufforderung. In diesem Fall kommt ein verbindlicher kostenpflichtiger Vertrag zustande.
2. Teilnahme
2.1 Probeexamen Assessorexamen
Das „Probeexamen Assessorexamen“ besteht aus 8 Examensklausuren, einer Besprechung jeder Examensklausur in der Gruppe mit allen Teilnehmer/innen sowie einer Einzelkorrektur jeder Examensklausur. Sie als Teilnehmer/in können das Probeexamen nur als Paket von 8 Examensklausuren mit den damit verbundenen Gruppenbesprechungen und Einzelkorrekturen zum Preis von EUR 750,- in Anspruch nehmen. Falls Sie als Teilnehmer/in einzelne Bestandteile des Probeexamens nicht in Anspruch nehmen, bleibt die volle Anmeldegebühr von Ihnen zu bezahlen.
Das „Probeexamen Assessorexamen“ findet als Präsenzveranstaltung in Frankfurt a/M statt. Die Examensklausuren werden an den bekanntgegebenen Orten und Tagen um jeweils 09.00 Uhr ausgegeben und sind bis 14.00 Uhr zu bearbeiten und abzugeben. Die Gruppenbesprechungen finden zeitnah nach Bearbeitung der Examensklausuren an einem Wochenende statt. Dabei erhalten Sie auch die Einzelkorrektur zur jeweiligen Examensklausuren ausgehändigt. Die Klausuren werden regelmäßig in Büros internationaler Sozietäten geschrieben und besprochen, so dass wir um angemessene Kleidung und Auftreten bitten.
Weitere Informationen werden auf unserer homepage (www.juristische-probeexamina.de) und per E-Mail bekannt gegeben. Wir behalten uns vor, das Probeexamen – oder einzelne Bestandteile des Probeexamens – nicht als Präsenzveranstaltung durchzuführen, insbesondere können einzelne Besprechungen als Videokonferenz per Zoom durchgeführt werden. Wir behalten uns vor, einzelne Besprechungen nicht als Gruppenbesprechung, sondern als individuelle Besprechungen mit jedem einzelnen Teilnehmer durchzuführen.
2.2 Präsenz-Workshops
Die Workshops „Spitzenklausuren“, „BGH-Klausurtraining“, „Zivilgerichtsklausur“ und „ZVR-Klausur“ sind Wochenendkurse, d.h. Samstag und Sonntag von jeweils 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Die Wochenendkurse finden als Präsenzveranstaltungen in Frankfurt a/M statt. Wir behalten uns eine Durchführung der Präsenz-Workshops als Videokonferenz über Zoom vor.
2.3 Digitale Workshops
Der „Digitale Workshop“ besteht aus 4 Examensklausuren und dazugehörigen Besprechungen der Klausuren. Die Besprechungen finden freitagnachmittags von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr als Videokonferenz per Zoom statt. Die einzelnen Besprechungstermine werden auf unserer homepage bekannt gegeben. Die Buchung des Digitalen Workshops ist nur als Paket für 4 Klausuren mit Besprechungen zum Preis von EUR 300,- (d.h. EUR 75,- pro Klausur/Besprechung) möglich. Falls Sie nicht alle 4 Klausuren/Besprechungen in Anspruch nehmen, bleibt der volle Preis von Ihnen zu bezahlen.
Bei Buchung können Sie sich für 4 beliebig wählbare Klausuren mit Besprechungen anmelden, also z.B. auch für 4 Klausuren aus dem Bereich des Zivilrechts. Die Anmeldung für die einzelnen Klausuren/Besprechungen hat bis spätestens 1 Woche vor dem jeweiligen Besprechungstermin zu erfolgen. Sie erhalten spätestens am Tag vor dem jeweiligen Besprechungstermin den Klausursachverhalt sowie den Einwahldaten für die Videokonferenz per E-Mail. Die Einwahldaten für die Videokonferenz dürfen von Ihnen nicht weitergegeben werden.
Zur Gewährleistung einer vertrauensvollen Zusammenarbeit haben Sie als Teilnehmer/in bei jeder Besprechung ihre Videokamera einzuschalten. Andernfalls können Sie als Teilnehmer/in von der Besprechung und künftigen Besprechungen ausgeschlossen werden. Die Video- und/oder Audio-Aufzeichnung der Besprechungen sowie die Kopie oder Weitergabe von Aufzeichnungen wird ausdrücklich untersagt. Zu eindeutigen Identifizierbarkeit und Zuordnung werden die Videoübertragungen für Sie als Teilnehmer/in separat mit einem eigenständigen Wasserzeichen gekennzeichnet.
3. Anmeldegebühr und Zahlungsvereinbarung
Die Anmeldegebühr für die Teilnahme
– am „Probeexamen Assessorexamen“ beträgt pro Teilnehmer/in EUR 750,00;
– am Workshop „Spitzenklausuren“ beträgt pro Teilnehmer/in EUR 500,-;
– an einem anderen Präsenz-Workshop (d.h. „BGH-Klausurtraining“, „Zivilgerichtsklausur“ oder „ZVR-Klausur“) beträgt pro Teilnehmer/in jeweils EUR 300,-;
– am „Digital Workshop“ beträgt pro Teilnehmer/in EUR 300,- für 4 Klausuren mit dazugehörigen Besprechungen (d.h. EUR 75,- pro Klausur/Besprechung).
Die Anmeldegebühr wird mit Rechnungserhalt per E-Mail unmittelbar fällig und zahlbar. Die Zahlungsaufforderung für die Anmeldegebühr erhalten Sie als Teilnehmer/in in einer gesonderten E-Mail. Falls die Anmeldegebühr nicht innerhalb der in der Zahlungsaufforderung gesetzten Frist auf unserem Konto eingeht, führt dies automatisch zum Ausschluss vom jeweils gebuchten Kurs.
4. Allgemeines
Wir verwenden für Besprechungen per Videokonferenz die Software des Anbieters „Zoom Video Communications Inc.“. Nicht Bestandteil unserer Leistungen sind insbesondere die Bereitstellung der technischen Geräte (z.B. PC, Laptop, Smartphone, Tablet) für die Teilnahme an der Videokonferenz, die Bereitstellung einer Internetverbindung für die Teilnahme an der Videokonferenz sowie die Bereitstellung der erforderlichen Software für die Teilnahme an der Videokonferenz. Bei Videokonferenzen per Zoom obliegt es daher Ihnen als Teilnehmer/in, sich über die technischen Anforderungen bei der Nutzung von Zoom zu informieren und zu prüfen, ob die von Ihnen verwendeten technischen Geräte diesen Anforderungen genügen. Sie als Teilnehmer/in haben dafür Sorge zu tragen, dass Ihre verwendeten technischen Geräte und die verwendete Software aktuell und funktionstüchtig sind. Weitere Informationen zu Funktionalität, Kompatibilität und Interoperabilität bei Nutzung von Zoom erhalten Sie unter www.zoom.us.
Nicht Leistungsbestandteil unseres Probeexamens sowie unserer Workshops sind unsere Bücher sowie Unterlagen, die im Zusammenhang mit unserem Probeexamen oder einzelnen Workshops gezeigt werden. Es besteht daher kein Anspruch auf Bücher bzw. Unterlagen.
Wir behalten uns das Recht vor, jeden Kurs (d.h. Probeexamen Assessorexamen und die verschiedenen Workshops) bei weniger als 6 Teilnehmer/innen abzusagen. In diesem Fall erhalten Sie als Teilnehmer/in von uns unverzüglich bereits bezahlte Anmeldegebühren zurück; weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.
Wir behalten uns vor, jede Klausurbearbeitung zu Ausbildungszwecken zu kopieren und anderen Teilnehmer/innen in anonymisierter Form zur Verfügung zu stellen.
Teilnahmeberechtigt für unsere Kurse sind ausschließlich Referendare/innen.
INFORMATIONSKATALOG
Identität und ladungsfähige Anschrift des Unternehmers
Der Anbieter und Ihr Vertragspartner ist Dr. Florian Metz, Deutschherrnufer 50, 60594 Frankfurt am Main, Tel.: +49 (0)179 6916322, E-Mail-Adresse: info@juristische-probeexamina.de.
Merkmale der Dienstleistung
Die Einzelheiten der angebotenen Dienstleistung entnehmen Sie bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
Vertragsschluss und Mindestlaufzeit
Die Einzelheiten zum Vertragsschluss, zur Zahlung und Erfüllung entnehmen Sie bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) können Sie unter www.juristische-probeexamina.de abrufen und speichern. Die für Sie geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) werden von uns gespeichert. Für den Vertragsschluss steht nur die Deutsche Sprache zur Verfügung.
Bei der Anmeldung über die Website erhalten Sie nach Eingabe Ihrer persönlichen Daten in einem weiteren Schritt vor einer verbindlichen Anmeldung die Möglichkeit, Ihre Eingaben auf Eingabefehler zu prüfen und zu berichtigen.
Der Vertrag hat keine Mindestlaufzeit. Die Dauer richtet sich nach der Beschaffenheit bzw. dem Zweck der Leistung. Der Vertrag wird durch Erbringung der jeweiligen Dienstleistung beendet (z.B. Ende des Seminars).
Vorbehalte
Wir behalten uns vor, eine in Qualität und Preis gleichwertige Leistung zu erbringen.
Wir behalten uns vor, die versprochene Leistung im Falle der Nichtverfügbarkeit nicht zu erbringen.
Gesamtpreis und Kosten
Den Gesamtpreis der Dienstleistung entnehmen Sie bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Über uns abgeführte Steuern für die Dienstleistung bestehen nicht.
Weitere Kosten (z.B. Liefer-, Versandkosten oder Kosten für die Benutzung des Fernkommunikationsmittels) oder mögliche weitere Steuern oder Kosten, die nicht über uns abgeführt oder von uns in Rechnung gestellt werden, bestehen nicht.
Widerrufsrecht
Die Einzelheiten zu Ihrem Widerrufsrecht entnehmen Sie bitte der Widerrufsbelehrung.
Gültigkeitsdauer
Das Angebot bezieht sich jeweils auf ein bestimmtes Seminar. Die Einzelheiten entnehmen Sie bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
Funktionalität, Kompatibilität und Interoperabilität
Wir verwenden für Besprechungen per Videokonferenz die Software des Anbieters „Zoom Video Communications Inc.“. Nicht Bestandteil unserer Leistungen sind insbesondere die Bereitstellung der technischen Geräte (z.B. PC, Laptop, Smartphone, Tablet) für die Teilnahme an der Videokonferenz, die Bereitstellung einer Internetverbindung für die Teilnahme an der Videokonferenz sowie die Bereitstellung der erforderlichen Software für die Teilnahme an der Videokonferenz. Bei Videokonferenzen per Zoom obliegt es daher Ihnen als Teilnehmer/in, sich über die technischen Anforderungen bei der Nutzung von Zoom zu informieren und zu prüfen, ob die von Ihnen verwendeten technischen Geräte diesen Anforderungen genügen. Sie als Teilnehmer/in haben dafür Sorge zu tragen, dass Ihre verwendeten technischen Geräte und die verwendete Software aktuell und funktionstüchtig sind.Weitere Informationen zu Funktionalität, Kompatibilität und Interoperabilität bei Nutzung von Zoom erhalten Sie unter www.zoom.us.